Wir sind fahrradfreundliche Schule

Slider

In einem feierlichen kleinen Festakt, untermalt von einem bewegungsintensiven Fahrradlied der Eingangsstufe, enthüllte der Schulsprecher die Auszeichnung:

Unsere Schule ist nicht nur als fahrradfreundlich gewürdigt, sondern die einzige niedersächsische Förderschule, die sich „schoolbikers“ bezeichnen darf.

Als KME-Schule sind wir stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern umfangreiche Angebote zur Mobilität, besonders auch im Bereich des Radfahrens zu machen. Durch Projektwochen zur Mobilität, der Fahrradausbildung in der Mittelstufe, den wöchentlichen Praxistag in der schuleigenen Fahrradwerkstatt, die mögliche Nutzung der Fahrzeuge in der täglichen Freizeitstunde, Klassenausflüge mit dem Fahrrad, die Erlebnissport-AG und die Körperschulung im Rahmen der Physiotherapie unterstützen die motorische Entwicklung einzigartig.

 

Und der Ball springt wieder – überregionales TT Turnier in der HBS

Slider

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder möglich: Das legendäre überregionale Tischtennisturnier fand zum 28. Mal in unserer Schule statt. Angereist waren die Teams aus Hildesheim, Berlin, Darlingerode, Wolfsburg und Kassel – und sie hatten nichts verlernt. An insgesamt neun Tischen wurden z.T. kräfte- und nervenzehrende Matches ausgetragen. Hildesheim ging am Ende als Sieger aus den gesamten Einzelwertungen hervor. Aber am besten war die Erfahrung, den gemeinsamen Sport nach so langer Entbehrung zu erleben.

Herzlich willkommen! Einschulung 2022

 

Slider

Zum neuen Schuljahr durften wir 26 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Davon hatten 13 ihren allerersten Schultag. Wie üblich wurden alle von der ganzen Schulgemeinschaft mit einem unterhaltsamen Programm auf dem Schulhof begrüßt. Der Eingangsstufenchor und die Eingangsstufenklassen hatten „tierische“ Lieder vorbereitet. Die Einschulungsrede war diesmal nicht nur verbal, sondern handelnd dargestellt. Alle warteten neugierig darauf, in welche Klasse sie kommen werden und nach der ersten Unterrichtsstunde wussten sie: „Ich komme wieder.“

Unsere Website nutzt Cookies
Weitere Informationen Ok