Die Kanu- und Kletter AG ist draußen!

Endlich! Die Draußen-Zeit der Kletter- und Kanu-AG hat begonnen

Nach einer intensiven Kletter-Übungszeit an der Kletterwand der IGS-Turnhalle geht es nun wieder ins Freie. Wir konnten in der Turnhalle das Anziehen des Klettergurts, das Sichern und das korrekte Einbinden ins Seil trainieren und hatten sehr viel Spaß beim Bouldern und Klettern an der 9-Meter-hohen Kletterwand.

5.jpeg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
11.jpeg
10.jpeg
9.jpeg
1.jpeg
2.jpeg
previous arrow
next arrow

Seit einigen Wochen üben wir, uns über Wasser zu halten! Dazu haben wir das Fahren und Kentern in Einer-Kajaks im Schwimmbad geübt und konnten bereits einige wilde Wettfahrten auf dem Kiessee machen. Zu den besonderen Höhepunkten gehört das Beobachten der im Kiessee lebenden Rotwangen-Schmuckschildkröten. Bald werden die Kletter- und Campingsachen gepackt, denn wir wollen einen zweitägigen Ausflug zum Klettern in den Ith machen.

 

 

Kletter-/Kanu-AG

Die Kletter- und Kanu-AG findet jeden Mittwoch mit Schülern der Heinrich-Böll-Schule und Schülern der benachbarten Integrierten Gesamtschule statt. Jeweils ab den Herbstferien bis zu den Osterferien üben wir die Techniken des Kletterns und Sicherns an der 9m hohen Kletterwand und im Boulderraum in der Turnhalle der IGS. In der Zeit zwischen Oster- und Herbstferien üben wir das Paddeln mit Canadiern und Kajaks auf dem Göttinger Kiessee. Dazu können wir die Boote und die Räumlichkeiten des Bootshauses des Stadtsportbundes direkt am Kiessee nutzen. Bei schlechtem Wetter stehen uns Einer-Kajaks im Therapieschwimmbecken unserer Schule zur Verfügung. Dann können wir die Kenterrolle üben und Aus- und Einstiegserfahrungen machen. Bei den Schülern beliebte Höhepunkte im Schuljahr sind die Paddelausflüge auf Leine oder Rhume und Kletterausflüge in den Göttinger Wald, den Harz oder ins Nordhessische Bergland. 

 

Von Libellen, Pizza und Kellerasseln – ein Ausflug der Kletter-/Kanu-AG

Wir sind vom Kiessee zur Leine gepaddelt. Dort haben wir viele blaue Libellen gesehen. Wir sind den ganzen Tag auf der Leine gepaddelt, bis kurz vor Northeim, 23 km weit. Abends haben wir am Göttinger Kiessee in Zelten übernachtet. Wir haben auch Lagerfeuer gemacht und Pizza gegessen. Am nächsten Tag sind wir im Reinhäuser Wald geklettert. Wir sind auch in eine Höhle gekrabbelt und haben Kellerasseln aus den Löchern geholt.

Wir hatten viel Spaß!

Aufgeschrieben von Leonie aus Klasse 5

 

Unsere Website nutzt Cookies