DAZ-Unterricht

DAZ

Der Erwerb der deutschen Sprache bildet eine wesentliche Grundlage für die Integration und Teilhabe von Schülern und Schülerinnen mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Mit den Förderstunden im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) soll die Sprachkompetenz in den Bereichen Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben verbessert werden, damit sie sich am Unterrichtsgespräch aktiv beteiligen, ihre Welt sprachlich erschließen und selbstbestimmt handeln können.  

Der DaZ-Unterricht findet an der Heinrich-Böll-Schule in Form von zusätzlichen Förderstunden für die Unter-, Mittel- und Oberstufe mit gezielten Angeboten und Differenzierungsmaßnahmen in Kleinlerngruppen in einem seperaten Förderraum statt.  

Didaktische Prinzipien der Daz-Förderung:

• Schaffen eines positiven Lernklimas 

• Aufbau von Motivation durch vielfältiges Übungsmaterial

• Eingehen auf sprachliche und motorische Einschränkungen 

• Wecken von Kommunikationsbereitschaft mit korrektivem Feedback 

• Individuelle Unterstützung und Begleitung im Sprachlernprozess

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Logopäden

 

Unsere Website nutzt Cookies